Laminat, malen und LEDs,

Freitag habe ich mit meinen Vater das Laminat abgeholt. Ich hatte leider nicht mehr auf dem Schirm das es 97 Pakete Laminat sind. Dementsprechend mussten wir drei mal fahren, da nicht nur Laminat sondern auch Fußleisten und Übergangsschienen abgeholt werden konnten.

Eine Palette Laminat wiegt 600 Kg und wir haben 2 1/2 abgeholt. Also haben mein Vater und ich 1500 Kg ins Haus geschleppt.

Die erste Palette Laminat

Wir haben nur einen kleine Anhänger der max. mit 700 Kg beladen werden darf. Daher haben wir das Laminat am Freitag und ich habe Am Samstag morgen die Fußleisten abgeholt. Die Übergangsschienen waren leider nicht da und können erst nächste Woche abgeholt werden aber das ist jetzt nicht so schlimm, da das Laminat min 48 Stunden akklimatisieren muss und eigentlich sollte zwischen den Pakten platz gelassen werden aber die kommen morgen (Sonntag) in die Räume in denen wir anfangen wollen. Dann hat das Laminat noch 2 – 5 Tage sich zu akklimatisieren.

 

 

 

 

 

 

Malern

Donnerstag habe ich meinen Cousine angerufen ob er sich das Problem mit der abblätternden Farbe mal angucken kann. 15 Minuten später standen wir schon im im Haus und er meinte das da eigentlich nur das Spachtelmaße helfen würde. Durch das abkratzen der Farbe sind sehr tiefe Vertiefungen entstanden die nicht ausreichend gefüllt wurden als ich noch mal drüber gesprüht hatte. Er hat dann netterweise die Vertiefungen mit Fertigspachtelmasse verfüllt und hat gesagt das ich vorsichtig beim schleifen sein soll, da das Zeug quasi für die letzte Qualitätsstufe gedacht ist. Samstag haben wir das Kinderzimmer dann geschliffen und die Stellen gründlich gesaugt.

Das ist auch so ein Thema nehmt auf keinen Fall euren Hausstaubsauger dafür… unser Staubsauger sitzt ständig zu da der Staub vom Schleifen sich im Filter festsetzt. Ich habe null plan ob ein Industristaubsauger da besser geeignet.

Also das Zimmer wurde gespachtelt, geschliffen und mit weißer Farbe überstrichen. Nach dem Mittagessen hat meine bessere Hälfte dann das Zimmer in Pink gestrichen. Ja wir haben zwei Mädchen, das eine Zimmer in Lila und das andere in Pink. Das letzte Kinderzimmer wurde dann wie die Gästetoilette in Türkis gestrichen.

Die Sicht auf die drei Kinderzimmer

Kind 1

Kind 2

Kind 3

Elternschlafzimmer

Nun fehlt noch Farbe im Wohnzimmer, im Flur (unten und meine Frau hätte auch gerne oben), Elternschlafzimmer sowie in den Bädern aber hier sind die Dichtbanen noch nicht gespachtelt. Daher kann hier auch noch keine Farbe aufgebracht werden.  Der Fliesenleger meinte zu den Bädern, dass die Fliesen unbedingt abgedeckt werden müssen, wenn dort gespachtelt und geschliffen wird.

Lampen

Ich habe bereits  LEDs gekauft die ich nun gerne schon in der Küche anbringen möchte, da dieser Raum bereits fertig gestrichen ist und wenn die Küche erstmal eingebaut ist, wird es sicher schwieriger als wenn ich es jetzt schon mache.

Baufassungen haben wir auch vorübergehend gekauft und an die Klemmen angeschlossen. Irgendjemand hat bereits einen Enoceanschalter eingelernt und auf alle Lampenauslässe konfiguriert. Nun kann man mit einen Tastendruck alle Räume beleuchten.

Mal etwas unschönes

Wir haben ja wie man sehen kann viele räume bereits weiß gestrichen und irgend jemand der Handwerker hatte nichts besseres zu tun als mit dreckigen Fingern an den weißen Wänden entlang zu streichen… Leider erkennt man es auf den Fotos nicht aber schön sieht das nicht aus.

Irgendjemand ist auch gegen das Holz auf der Mitlaufenden Wand bei der Treppe gestoßen… da ist nun ein Teil eingedrückt und das zieht echt beschissen aus.

Das gleiche ist bei der Tür passiert… hier ist auch jemand dagegen gekommen und hat ein Stück aus der Ecke gehauen. Die Rigipswand muss recht empfindlich sein wenn das so einfach geht. Und normal kenne ich es so das dort ein Eisenband an die Ecke gesetzt wird und mit Gips eingespachtelt wird. Ist hier leider nicht passiert.

Hier muss das Eisen vergessen worden sein das beim Einspachteln eingebracht wird und als Kantenschutz dient.

Zukunft

Laminat

Nächste Woche möchte ich gerne mit dem Laminat anfangen aber erstmal müssen die entsprechenden Räume leer und vor allem sauber sein. Da in einigen Farbe auf den Boden gespritzt ist muss das erst mit einem Spachtel entfernt werden. Ich hätte nur ungerne ein welliges Laminat. Eine Kreissäge kann ich von meinen Bruder ausleihen nur ein neues Sägeblatt musste ich mir noch besorgen, dass ist heute mit den Wagoklemmen die ich für die LED-Strahler brauche angekommen.

Außenputz

Nächste Woche soll nun endlich der Außenputz kommen. Ich bin gespannt ob es auch wirklich passiert, daran glauben tue ich aktuell nicht.

Küche

Der Küchenbauer konnte mir noch keinen Termin nennen aber es bleibt bei der KW21. Damit die geplanten LEDs und die zukünftige Microwelle auch Strom haben müssen noch zwei Steckdosen angebracht werden. Eigentlich geht es hierbei nur um eine zusätzliche Steckdose da bereits zwei an der Stelle geplant waren aber nur eine gesetzt wurde. Rosenlehner kommt also auch in der KW21 (gleich am Montag) und bringt zwei weitere Steckdosen an. Ich hoffe ein bisschen das Rosenlehner dann auch die Fertigmontage der restlichen Elektro macht, damit der Baustromkasten abgebaut werden kann und wir unsere PV sowie Stromanschluss anmelden können.

Wasserenthärtung

Ich hatte Freitag einen Anruf von Judo das sie gerne vorbei kommen möchten um die Wasserenthärtungsanlage einbauen zu können. Anschließend gibt es wohl noch einen Einweisung… Ich hab den Termin nun einfach auf den Tag gesetzt wenn das Haus übergeben wird.

Fertigmontage

Die Fertigmontage soll in der KW22 stattfinden und auch in dieser Woche findet die Übergabe statt. Mal gucken ob dann die Sockelabdichtung bereits vom Mangel befreit wurde.

Einzug

Unser Architekt hat beim Bauamt angegeben das wir ende Mai einziehen wollen und promt flatterte auch die Schlussrechnung ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.